Haustürumfrage in der Ortolfstr. am 22. und 27.1.2018

In einer größeren und aufwendigen Aktion haben wir Mieter in der Ortolfstraße, die eine Sanierungsankündigung erhalten haben, darauf aufmerksam gemacht, dass nur noch bis zum Mittwoch, 31.1.18, die Härtefallanträge abgegeben werden können, und auf die Termine der kostenlosen Mieterberatung verwiesen, die in letzter Minute vom Bezirksamt noch eingerichtet wurde.

Wir bedanken uns bei allen Mietern, die so freundlich waren und uns vertrauensvoll Auskünfte gegeben haben!

Von insgesamt 240 Mietparteien haben wir immerhin 106 angetroffen und Informationen erhalten. Erschreckend war für uns, dass von letzteren 76 Haushalte einen Härtefallantrag stellen wollen (72%), immerhin 7 Haushalte (etwa 7%) wissen jetzt schon, dass sie dann wegen der erhöhten Mieten umziehen werden müssen oder haben dies auch bereits vor.

Die Termine der Mieterberatung wurden sehr oft als ungeeignet für Berufstätige eingeschätzt. Hier werden wir in Zukunft verstärkt darauf einwirken, dass ein günstigeres Angebot eingerichtet wird.