Bürgeranfragen in der BVV am 17.5.2018

Unsere Bürgeranfragen zum Kosmosviertel haben die BVV.Abgeordneten erneut auf aktuelle und länger vorhandene Probleme im Kosmosviertel hingewiesen. Die Antworten waren sehr interessant!

Hier die Texte der Anfragen laut BVV-Protokoll:

 

BF VIII/068   Frau Karin Bernick          Thema: Umstrukturierungen im Kosmosviertel

  1. Mit welchen Maßnahmen kann das Bezirksamt geplante "energetische" Sanierungsarbeiten im Voraus und schon durchgeführte im Nachgang überprüfen, die nach Medienberichten mangelhaft durchgeführt werden?
  2. Welche Informationen kann das Bezirksamt zum Stand von Rückkaufverhandlungen für Häuser des Kosmosviertels geben und welche Häuser sind davon betroffen?
  3. Wie ist der Stand der Einrichtung einer zukünftigen kostenfreien und unabhängigen Mieter- und Sozialberatung vor Ort im Kosmosviertel durch einen Fachanwalt für Mietrecht?

Nachfrage zu Frage 3: Warum werden die Gelder, die für eine Mieterberatung in 2017 für 2018 schon vom Bezirksamt genehmigt wurden, jetzt nicht ausgegeben? Wo ist das Geld? Es wird darauf hingewiesen, der Senat hätte Mittel für die Mieterberatung bereitgestellt, diese seien jedoch noch nicht abrufbar, deshalb könne man mit der Einrichtung der Mieterberatung noch nicht beginnen.

Die Sitzung war online gestreamt und konnte direkt unter  https://vimeopro.com/user79271646/bvvbatk  verfolgt werden.

26.5.2017: Die mündlichen Antworten des Baustadtrats Herrn Hölmer und des Bezirksbürgermeisters Herrn Igel  hierzu finden sich im Audioprotokoll der BVV unter folgendem Link:

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/_assets/bvv-audioprotokolle/mai-ii-18/top-4-bf-viii_068-frau-karin-bernick-zum-thema-umstrukturierungen-im-kosmosviertel.mp3