Bürgeranfragen in der BVV am 07.3.2019

Unsere Bürgeranfragen zum Kosmosviertel werden die BVV-Abgeordneten erneut auf aktuelle und länger vorhandene Probleme im Kosmosviertel hinweisen. Wir wollen jetzt Antworten!

Nach wie vor hat das Bezirksamt nach jetzt insgesamt über 24 Monaten unserer öffentlichen Forderungen bisher KEINE substanziellen Ergebnisse zum Mieterschutz und zur Überprüfung der "energetischen Sanierungen" im Kosmosviertel vorzuweisen. Wir hatten neue erschreckende  Zahlen  vorgelegt. Und wir bleiben dran!

Und auch nach der Rekommunalisierung bleiben ja Probleme bestehen: was werden die Folgen der vom Bezirksamt betriebenen "Aufwertungsstrategie" für das Kosmosviertel sein? Ein Konzept für soziale Verträglichkeit wurde bisher ja nicht bekannt. Werden also Mietsteigerungen weiterhin nicht ausbleiben?

Hier die Texte unserer Anfragen laut   BVV-Tagesordnung:

Drucksachenfassung

BF VIII/101 Frau Karin B...                                             Thema: Mietspiegel Kosmosviertel

  1. Wird sich nach der Fertigstellung des wiedererrichteten Geschäftsgeländes (EDEKA etc.) der Mietspiegel ändern und, wenn ja, wurde bei der Umwandlung des Servicewürfels (Siriusstraße 1) zur "Momperruine" der Mietspiegel gesenkt?
  2. Wenn sich jetzt der Mietspiegel ändert, welche Auswirkungen wird dies auf die Bestandsmieten haben?

BF VIII/102 Frau Katrin G...                                             Thema: Rattenbekämpfung im Kosmosviertel

  1. Inwieweit und mit welchen Maßnahmen ist die Ersatzvornahme zur Rattenbekämpfung vollzogen worden, die laut Aussage des Bezirksamtes auf der Sitzung der BVV am 14.06.2018 durchgeführt werden sollte, da die Rattenbekämpfung aufgrund der schlechten Mitwirkung einer der Wohnungsgesellschaften nicht gut gelaufen sei?
  2. Welche Ergebnisse ergaben die auf derselben Sitzung der BVV angekündigten Ortstermine zur Überprüfung der Nachhaltigkeit der Maßnahmen zur Rattenbekämpfung?
  3. Was wird gegen die erneute Freisetzung von Ratten durch den Ende 2018 erfolgten Abriss des Seniorenheims in der Venusstraße unternommen?

BF VIII/103 Herr S.                                                       Thema: Kosmosviertel

  1. Wann und in welcher Form wird das Gutachten der LPG mbH zu "Maßnahmen des besonderen Städtebaurechts im Kosmosviertel" entsprechend der am 28.01.2019 übergebenen und bisher unbeantworteten Petition den Mietern vollständig zur Kenntnis gegeben?
  2. Werden die in der Drucksache VIII/0647 der BVV-Sitzung am 28.01.2019 unbeantwortet gebliebenen Fragen der Bürgerfrage VIII/098 heute beantwortet?
 

Wir erwarten Sie am 07.03.2019 in der Neuen Krugallee 4 zur 24. Sitzung der BVV um 16:30 Uhr im Rathaus Treptow im BVV-Saal.

Die Sitzungen werden online übertragen und können direkt unter  https://vimeopro.com/user79271646/bvvbatk  verfolgt werden!

Wenn Sie an der Sitzung teilnehmen möchten: Einzelheiten zum Wann und Wo unter  TERMINE