Grobe Fehler bei energetischen Sanierungen - wie kann sich ein Mieter wehren?
Reportage des rbb
"Geringes Einkommen - Mieterhöhungen - wie sozial sind die Veränderungen im Kosmosviertel?"
Der rbb hatte am 12.4.2018 erneut eine Reportage im Kosmosviertel über aktuelle Erkenntnisse im Zusammenhang mit den energetischen Sanierungen und unser Bündnis gedreht. Dabei wurde auf grobe Ausführungsmängel hingewiesen.
Dem rbb wurde ein Gutachten bekannt, das von der zuständigen Wohnungsbauverwaltung in Auftrag gegeben wurde und verheerende Baumängel offenbart sowie eine offensichtliche Unwirksamkeit der Wärmedämmung.
Der Beitrag lässt sich als Textbeitrag und als Video online abrufen.
Im Interview mit einer Anwältin des Mietervereins wird klar, dass sich jeder Mieter wehren kann, wenn die Unwirksamkeit der Wärmedämmung nachgewiesen wird. Dann werden wir das mal angehen!
Aber immer noch sind es zu wenig Akteure, die sich den Missständen im Kosmosviertel entgegenstellen.
Wir werden jedoch schon mehr - und auch Sachverstand kommt dazu. Und wir werden weiterbohren: es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, diese unsinnigen und asozialen "energetischen Sanierungen" zu stoppen. Wenn dem Bezirksamt die Ausführungmängel bekannt sind, und es trotzdem untätig bleibt - kann man dann schon von einer Mieterverarsche mit eingebautem "Investoren"schutz um jeden Preis sprechen?
Sozialer Mieterschutz
Und es wäre doch gelacht, wenn wir das Bezirksbauamt nicht zum Erlass einer Umstrukturierungssatzung mit Sozialplan bewegen können, wie wir dies seit über einem Jahr fordern, und wie es im Vormonat auch die BVV in einem EINSTIMMIGEN Beschluss vom Bezirksamt gefordert hat! Herr Baustadtrat Hölmer (SPD), wir werden Sie direkt um Auskunft bitten und diese hier veröffentlichen. Andere Stadtbezirke haben für ähnliche Wohnblocksiedlungen bereits vorgemacht, wie es geht - WARUM nicht in Treptow-Köpenick? Sind die SPD-Wahlergebnisse noch so toll?